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Lerntherapie in Vlotho

ganzheitliche Behandlung aller Lernstörungen

Wir arbeiten mit Kindern und Erwachsenen, die eine Lernschwäche, Teilleistungsstörung, Dyskalkulie, Lese-Rechtschreibschwäche oder Legasthenie haben. Im Gegensatz zur regulären Nachhilfe befasst sich die Lerntherapie mit tiefgreifenden Defiziten.

Zeitgleich ist es Ziel der lerntherapeutischen Förderung individuelle Lerntechniken zu erwerben und zu automatisieren. Lerninhalte sollen zunehmend selbstständig erfasst werden können.

Neben schulischen Aspekten liegt der Fokus auf den Menschen mit seiner gesamten Persönlichkeit, also den emotionalen, sozialen, kognitiven und körperlichen Entwicklungsständen. Für eine erfolgreiche Förderung kann es daher notwendig sein mit anderen Fachkräften, Eltern und Lehrern eng zusammen zu arbeiten.
 

 

Lerntherapie kann helfen...

  • bei allgemeinen Schwierigkeiten beim Lernen
  • wenn die üblichen pädagogischen Maßnahmen der Schule nicht mehr helfen
  • wenn man unter massiven Leidensdruck durch Lerninhalte steht
  • bei einer Teilleistungsstörung wie einer Legasthenie, Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Dyskalkulie
  • wenn Förderbedarf oder bei der Inklusion Bedarf an Unterstützung besteht
  • wenn Kinder im Unterricht unkonzentriert sind
  • wenn ein massives Abwehrverhalten gegenüber einzelner Fächer entwickelt wird
  • wenn das Hausaufgaben machen zur Tortur wird
  • wenn das Selbstwertgefühl unter dem Lernstress leidet.

 

Unsere Schwerpunkte in der lerntherapeutischen Behandlung sind:

  • Ganzheitliche individuelle Lernförderung: 

          das zu begleitende Kind wird mit seiner ganzen Persönlichkeit und all seinen Stärken wahrgenommen

  • Transparenz:

          lerntherapeutische Behandlungsschritte werden offen und nachvollziehbar dargestellt

  • Struktur:

          die Lerntherapie ist systematisch und sinnvoll aufgebaut

  • Vielfältiges Methoden- und Materialangebot:

          in der Lerntherapie wird auf eine Vielzahl an Methoden und Material zurückgegriffen

  • Hilfe zur Selbsthilfe:

          Kind wie auch Eltern werden angeleitet den Lernprozess zu trainieren

  • Arbeiten im interdisziplinären Team

          durch den regen Austausch mit Lehrkräften, Eltern und anderen Therapeuten wird ihr Kind ganzheitlich unterstützt.

 

Wie kann man bei der Finanzierung der Therapie unterstützt werden?

Obwohl LRS, Dyskalkulie, etc. laut ICD-10 offizielle medizinische Diagnosen sind, kann man diese nicht über eine Verordnung mit den Krankenkassen abrechnen. Lerntherapie ist ein nicht verordnungsfähiges Heilmittel. Leidet ein Kind oder Erwachsener jedoch an einer chronischen Lernstörung kann auf Antrag durch die Eltern eine Lerntherapie über das Jugendamt finanziert werden.

Viele Eltern bevorzugen jedoch die private Finanzierung der Therapie. Die Ausgaben für eine Lerntherapie können unter bestimmten Voraussetzungen als außergewöhnliche Belastung von der Steuer abgesetzt werden. Dazu muss in der Regel eine amtsärztliche Untersuchung vor Beginn der Therapie erfolgt sein.

Gerne beraten wir Sie.

 

 

 

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